Freitag, 7. Dezember 2007

Kredite von privat an privat

Schon viel drüber gelesen, jetzt gibt es das auch in Deutschland: Kredite von privat an privat. Die Idee dahinter ist simpel: Warum z.B. Der Bank Geld für 5% leihen, das diese für 9% weiterverleiht. Dann lieber 7% für beide, und beide Seiten haben einen Vorteil.

Genau das macht smava.

Wie geht smava mit Zahlungsausfällen um? Die Bonität wird per Schufa geprüft und als Bonitätsklasse A-G angezeigt. Eine riskantere Klasse gibt üblicherweise auch mehr Zinsen.

Im Falle eines Zahlungsverzugs nimmt smava Mahnungen, Inkasso etc. vor. Wenn der Schuldner nicht zahlt, sind die Zinsen erstmal futsch. Die ausgefallene Tilgungsrate wird aber auf alle Anleger der entsprechenden Risikoklasse verteilt. Damit ergibt sich eine niedrigere Netto-Verzinsung, die man auf der Webseite auch direkt ausrechnen kann.

Klingt interessant, mal sehen, ob ich mich als Anleger da mal anmelde.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, möchte ich erwähnen, dass er damals seiner Zeit voraus war - heute sind Kredite von Privat voll im Trend und eine echte Alternative für Kreditsuchende gegenüber Banken. Es gibt Kreditvergleiche die die Angebote privater Investoren direkt miteinbeziehen.